Roland Hofbauer

roland-hofbauerChefredakteur von „Alles Roger?“

Wohnhaft in: Wien

Hofbauer ist Chefredakteur des rechten und verschwörungstheoretischen Gratis-Magazins „Alles Roger?“, dass nach eigenen Angaben mit einer Auflage von 200.000 Stück erscheint. Dessen Herausgeber Ronnie Seunig bezeichnet Hilters Beschäftigungspolitik schonmal als „wirklich gut“, seine Reden als inspirierend und sieht die Geschichtsschreibung zum Nationalsozialismus als einseitig und verzerrend. Anders gesagt, er schrammt haarscharf an nationalsozialistischer Wiederbetätigung vorbei.

Die Blattlinie zeichnet sich durch antisemitische und antiamerikanische Verschwörungstheorien, in Abwechslung mit Interviews mit FPÖ-Politikern bis hin zu Heinz-Christian Strache aus. So finden sich dort etwa Behauptungen, die USA würden Fluchtbewegungen nach Europa steuern, um „die Europäer so zu vermischen, dass der IQ deutlich sinkt und die Identität verloren geht“.

Mediale Öffentlichkeit erlangte er durch die Ehe mit Moderatorin Barbara Karlich. Bei der Präsentation von „Alles Roger?“ waren unter anderem Peter Westenthaler (ex-FPÖ, BZÖ) als auch der Nationalrats-Abgeordnete Christian Höbart (FPÖ) zu Gast. Aktuell wirbt das Magazin auf seiner Startseite für den FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidaten Norbert Hofer, vor kurzem wurde eine Podiumsdiskussion ausgerichtet, an der unter anderem Alexander Markovics als Vertreter der „Identitären“ teilnahm. Diesem widmete das Magazin zuvor einen ausführlichen und sehr wohlwollenden Artikel.