Warum vermietet das Land seine Prunksäle an Rechte?

Heute vom 26.09.2016, S. 12

Riesenwirbel um einen Kongress führender europäischer Rechter Ende Oktober in Linz (wir berichteten) – und mittendrin: das Land OÖ. Denn das vermietet seine Redoutensäle an die Rechten.

Da muss man sich schon die Frage stellen: Warum macht das Land OÖ das? Warum lässt es ausgerechnet Rechte in seine Prunksäle?

Auf diese Frage wollte „Heute“ von LH Josef Pühringer eine Antwort haben -leider gab es trotz Anrufen und SMS keine. Und sein Sprecher verwies überraschenderweise an die OÖVP (obwohl die Partei mit der Vermietung der Redoutensäle eigentlich nichts zu tun hat, sondern das Gebäudemanagement des Landes, für das LH Pühringer politisch verantwortlich ist).

OÖVP-Geschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer: „Die Polizei hat die Veranstaltung geprüft, keinen Grund für eine Absage gesehen. Wir bekennen uns zur freien Meinungsäußerung.“

Anders sehen es hingegen die Grünen, sie kritisieren: „Was als Kongress getarnt ist, ist in Wahrheit eine Versammlung rechter Brandstifter.“ Landessprecherin Maria Buchmayr: „Ich appelliere dringend, den Mietvertrag zu kündigen.“

Ähnliches fordert auch SPOÖ-Vorsitzende Birgit Gerstorfer, sie will, dass die „Veranstaltung rechter Vordenker genau geprüft wird.“

Und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger: „Natürlich hätte ich so eine Veranstaltung lieber in einer anderen Stadt.“